Haltung

Von "meiner" Haltung zu "unserer" Haltung

Grundlage für eine gute kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist das Bewusstsein darum, diese Zusammenarbeit auf der Grundlage einer gemeinsamen Haltung zum Thema „Vielfalt und Integration“ zu gestalten. Doch wie lautet diese Haltung, die auch als Wertefundament beschrieben werden kann? Was macht sie aus? Diese Haltung wird in allen Worksphops zur Diskussion gestellt und weiterentwickelt. Am Ende steht eine Haltung die von möglichst vielen Bürgern und Bürgerinnen mitgetragen wird.


Wir sind alle Weiterstädter*innen. Uns verbindet generationenübergreifend, dass wir gemeinsam in dieser Stadt leben, lieben, wohnen, feiern, älter werden wollen und/oder arbeiten. Dies kann in der gesellschaftlichen Vielfalt gelingen, wenn wir neugierig bleiben, offen für andere Menschen und ihre Meinungen sind, einander mit Respekt, Wertschätzung und Toleranz begegnen. Das bedingt auch, Standpunkte, die man selbst nicht teilt, auszuhalten. Wir wollen mit ressourcenorientiertem empathischem Blick positiv denken und darauf vertrauen, dass uns das Wissen weiterbringt, wohin wir gemeinsam wollen. Alle Menschen sollen sich mit ihren Kompetenzen einbringen können. Denn nur so entsteht das Wir-Gefühl, mit dem wir die Herausforderungen der Zukunft vorurteilsfrei angehen und gestalten wollen. Wir wissen um die Notwendigkeit von Konflikten, um zu tragfähigen Lösungen zu gelangen. Dabei schließen wir weder die eigene Veränderungsbereitschaft aus, noch scheuen wir, die eigenen Komfortzonen zu verlassen. Wir können uns dabei auf viele Leistungen und Grundlagen verlassen, die wir in den letzten Jahren in Weiterstadt gemeinsam geschaffen haben (zum Beispiel Bildungsgesamtplan). Das vermittelt Mut für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft. Über diesen Prozess wollen wir transparent kommunizieren und im Gespräch bleiben. Alle sind eingeladen, aktiv mitzuwirken.